Fahrer bereiten sich auf die Grüne Saison vor

Es war das nasseste Frühjahr seit 20 Jahren, dennoch haben sich die rheinland-pfälzischen Fahrerinnen und Fahrer nicht vom Anspannen ihrer Pferde und Ponys abhalten lassen. Mitte März startete eine Serie an Trainingswochenenden mit verschiedenen Trainern auf den Fahrsportanlagen im Land.

Das erste Jugendtraining der Saison wurde im März von Sandra Rummel-Rudolph organisiert. Brigitte Brauchle kam auf die Anlage des RV Zeiskam und arbeitete nach dem langen Winter mit den Jugendlichen an den Grundlagen in der Dressur. In der Folgewoche war Brigitte Brauchle wieder in Rheinland-Pfalz. Der PSV Rheinland-Nassau richtete ein Training auf der Anlage des ZRFV Einrich Katzenelnbogen aus. Auf dem neu angelegten Platz konnten alle Teilnehmer trotz Dauerregens viele Tipps und Anregungen mit nach Hause nehmen.

Der PSV Rheinland-Pfalz bot beim Reitverein Veldenz Lauterecken am 2. April eine theoretische und praktische Fortbildung unter der Leitung von Heiko Hebel an. Thema waren die Änderungen der LPO 2024. Am Osterwochenende war Landestrainer Steffen Brauchle fürs erste Kadertraining auf der Anlage des RV Zeiskam. Hier wurde neben Dressurarbeit ein Kegelparcours mit den Neuerungen aufgebaut und trainiert. Einige Fahrer konnten am darauffolgenden Wochenende am Training des FSV am Nürburgring mit Fabian Gänshirt teilnehmen. Auf der Anlage des ZRFV Singhofen konnten Anregungen und Trainingstipps für die ersten Turnierstarts gesammelt werden.

Margit Becker

Eva Schaab