Zur zweiten Stufe der Ausbildung im Wanderreiten trafen sich die Teilnehmer am vergangenen Wochenende: zum Praxis-Wochenende in Womrath. Beginnend mit der Untersuchung des Pferdes auf Reittauglichkeit und der Überprüfung der Ausrüstung am Freitagabend wurde am Samstag ein längerer Ritt über etwa 20 bis 25 Kilometer durchgeführt – das Erlernte aus dem Theorieseminar, der ersten Stufe der Ausbildung, konnte so in der Praxis umgesetzt werden. Die Nachkontrolle am Sonntag zeigte, ob das Pferd den Ritt gut verkraftet hatte. Als dritte Stufe steht nun noch der Landeslehrwanderritt im Sommer an.
Termin: 23. Oktober 2024 & 13. November 2024
jeweils 19.00 bis 21.00 Uhr
Ort: online
Kosten: 30,00 €
Leitung: Melanie Weber
Wann besteht zum Wohl des Pferdes Handlungsbedarf und wie gehe ich vor? Welche Ausrüstung ist im Wettkampfzirkel und auf dem Vorbereitungsplatz erlaubt?
Die Aufsicht auf dem Vorbereitungsplatz Voltigieren ist vielseitig und komplex. Um für jede Situation gut gewappnet zu sein, bieten wir die Ergänzungsqualifikation „Aufsicht auf dem Vorbereitungsplatz Voltigieren“ an.
Diese Qualifikation besteht aus zwei Onlinemodulen und einem Präsenzwochenende (geplant für Frühjahr 2025).
Referentin Melanie Weber ist seit mehr als 15 Jahren als nationale Richterin im bundesweiten Einsatz und kann auf eine über zehnjährige Tätigkeit als FEI-Steward zurückblicken. Sie war auf zahlreichen internationalen Turnieren sowie mehreren Welt- und Europameisterschaften im Einsatz und hat mit 4* das höchste Level als FEI-Steward erreicht.
Die Veranstaltung richtet sich an Ausbilder und Aktive mit Trainer-C-Qualifikation (oder höher) und interessierte Richter.
mind. 8 Teilnehmer, max. 20 Teilnehmer
4 LE in Profil 4