Am 7. November wurde Alexander Berghof auf der Herbstsitzung des Fachbeirats Fahren einstimmig zum neuen Ausbildungskoordinator in Rheinland-Pfalz gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Theo Bopp an, der dieses Amt von 2016 bis 2018 alleine und von 2019 bis 2022 gemeinsam mit Bernd Becker führte. Mit Wahl zum Vorsitzenden des Fachbeirats Ende 2022 wandte sich Bernd Becker seiner neuen Aufgabe zu. Theo Bopp füllte das Amt noch bis Mai 2023 aus und trat dann aus persönlichen Gründen zurück. Kommissarisch sprangen Sandra Rummel-Rudolph für die Deutsche Jugendmeisterschaft sowie Alexander Berghof und Bernd Becker für die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften ein, nun wurde mit Alexander Berghof wieder ein Ausbildungskoordinator gewählt.
Alexander Berghof, der für den ZRFV Einrich Katzenelnbogen startet, ist von Kindheit an in den Fahrsport hineingewachsen. Das Bronzene Fahrabzeichen absolvierte er bereits 1991 mit 14 Jahren, das silberne – vierspännig – folgte 16-jährig. Die Prüfung zum Fahrwart FN, dem heutigen Trainer C, bestand er 1999, gefolgt vom Trainer B/DOSB im Jahr 2000. Es folgten einige Fahrkurse im elterlichen Fahrstall in Wiesbaden mit unzähligen Fahrschülern. Neben der Ausbildung von Mensch und Pferd war und ist Berghof mit seinen Fjordpferden vielseitig in fast allen Sparten des Fahrsports anzutreffen. Showauftritte auf Messen, Showveranstaltungen, Kutschenkorsos und gelegentlich die Teilnahme an Traditionsfahrten mit einer seiner historischen Kutschen gehören ebenso zu seinem pferdesportlichen Lebenslauf wie die Teilnahme an den Quadrillen des FjordFahrTeams, mit dem er 2010 sogar in den Oman eingeladen war. Seit 2017 startet Alexander Berghof für den Landesverband Rheinland-Pfalz und konnte in den letzten Jahren Siege und Platzierungen im Ein- und Zweispänner bis zur Klasse S einfahren. Er wurde viermal Vize- und dreimal Landesmeister bei den Ein- beziehungsweise Zweispänner-Ponys.
Neben den verschiedenen Aufgaben, die Alexander Berghof nun übernimmt, liegt ein besonderes Augenmerk auf der weiteren Förderung des Jugendfahrsports, der Unterstützung der Turniereinsteiger im Jugend- und Erwachsenenbereich sowie in der Planung und Durchführung von Trainings für die aktiven Turnier- und Freizeitfahrer. Mit einem offenen Ohr für die Wünsche und Anregungen der Fahrsportler will Alexander Berghof das „Wir-Gefühl“ stärken und mit ihnen die Zukunft des Fahrsports in Rheinland-Pfalz gestalten.