Seit 1984 wird die Wanderreitausbildung im PSVRP durchgeführt. Vom Ausschuss Breitensport des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz wurde in dieser Zeit in Zusammenarbeit mit erfahrenen Wanderreitern das Modell der eigenen intensiven Ausbildung für diese Sparte der Reiterei stetig weiter entwickelt.
Die Wanderreiter-Grundausbildung ist in drei Stufen gegliedert und reicht vom Theorie-Seminar über das Praxis-Wochenende bis hin zum Landeslehrwanderritt im Sommer. Die gesamte Lehrgangsreihe ist aufeinander aufbauend. Sie muss aber nicht in einem Jahr absolviert werden. Sie ist in der zeitlichen Abfolge so terminiert, dass die Teilnehmer nach dem Besuch des Theorie-Wochenendseminar genügend Zeit haben, den Lehrgangsstoff zu verarbeiten. Sie können sich, ihr Pferd und ihre Ausrüstung auf das Praxiswochenende vorbereiten.
Ende Januar startete die diesjährige Wanderreit-Ausbildung in der Burg Altleiningen mit 30 motivierten Teilnehmerinnen beim Theorie-Seminar in die nächste Runde. In kurzweiligen, spannenden und interessanten Vorträgen wurde über vielfältige Themen wie beispielsweise Ausrüstung, Wetterkunde, Einführung in Karten- und Kompasskunde, Reittauglichkeit oder gesetzliche Regelungen gesprochen. Im April geht es dann mit dem Praxis-Wochenende im Sattel weiter.