25 Nachwuchsreiter und -reiterinnen hatten sich für das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter qualifiziert, das am vergangenen Wochenende in Riesenbeck auf der Anlage von Ludger Beerbaum ausgetragen wurde. Mit dabei war Sarah Kohlmaier aus Rheinland-Pfalz. Mit ihrer Stute Bella Balou lieferte die amtierende Junioren-Landesmeisterin vom FRV Fußgönheim gute Runden ab, verpasste in der Einlaufprüfung mit der Wertnote 8,1 im M**-Stilspringen nur knapp die Platzierung. Auch im Finale, das dann für die vier besten Reiter im Pferdewechsel mündete, gelang Sarah Kohlmaier eine feine, fehlerfreie Runde, die mit 7,6 bewertet wurde. Über ihr Wochenende in Riesenbeck, ihre Pläne für die Saison und ihre Stute Bella Balou hat sie in einem kleinen Interview gesprochen.
Wie hast du diese beeindruckende Kulisse beim Bundesnachwuchschampionat in Riesenbeck erlebt?
Es war gleichzeitig sehr aufregend, aber auch wirklich sehr schön. Es ist etwas ganz Besonderes, vor dieser Kulisse reiten zu dürfen und auch in diesem sehr starken Starterfeld dabei zu sein. Das erlebt man nicht alle Tage und ich werde mich sehr lange daran erinnern. Wir haben viele neue Eindrücke gesammelt und viel mitgenommen und dazugelernt für die Zukunft.
Voriges Jahr bist du erstmals Landesmeisterin bei den Junioren geworden. Was sind deine Ziele für diese Saison?
Mein Ziel ist auf jeden Fall, Sicherheit und Routine in S-Springen zu bekommen und dort weiter Erfahrungen zu sammeln. Den Rest der Saison lassen wir auf uns zukommen. Im Herbst plane ich die Sichtung zum Bundesnachwuchschampionat ein, um nächstes Jahr noch mal die Chance auf den Lehrgang und den Start beim Championat zu bekommen. Hauptsächlich ist es mir aber wichtig, dass Bella weiterhin ihren Spaß am Springen behält und vor allem gesund bleibt.
Bella Balou – erzähl doch mal ein bisschen was zu eurer gemeinsamen Geschichte!
Bella ist seit Anfang 2021 meine Partnerin und treue Seele. Sie hat von Anfang an mit mir gekämoft und alles für mich gegeben. Begonnen haben wir mit A**-Springen und sind innerhalb kurzer Zeit zu M-Springen übergegangen. Mittlerweile sind wir sogar unser erstes gemeinsames S-Springen gestartet. Bella gibt mir immer ein sicheres Gefühl und hat niemals einen schlechten Tag. Manchmal hat sie einen kleinen Dickkopf, aber sie ist immer verschmust. Sie ist definitiv mein Herzenspferd und wird das immer bleiben, weil sie mir jeden Tag aufs Neue zeigt, was sie für einen tollen Charakter hat. Außerdem möchte sie immer alles richtig machen und hat ihr Herz am rechten Fleck.