Die letzten Landesmeister sind gekürt

Im Rahmen des jährlichen Fahrturniers in Mainz-Gonsenheim wurden  die letzten Landesmeister des Jahres 2024 gekürt. Für die Nachwuchsfahrer in der Altersklasse U25 ging es am letzten September-Wochenende um Titel und Meisterschärpen. Die Glückwünsche überbrachten der rheinland-pfälzische Fahrsportkoordinator Alexander Berghof, Franz-Ferdinand Werum, der Vorsitzende des RFV Mainz-Gonsenheim, Harald Holla, als Zweiter Vorsitzender des PSV Rheinhessen Mitglied im PSVRP-Vorstand, sowie der Gonsenheimer Ortsvorsteher Josef Aron.

Im Jugendchampionat U16 gingen aus Rheinland-Pfalz ausschließlich Teilnehmer des gastgebenden RFV an den Start. In einem spannenden Wettkampf gewann Nele Louisa Hillmer mit Black Beauty in der Klasse A den Titel. Norah Piel folgte ihr mit New Gap Double Dutch auf dem zweiten Platz. In der U25-Meisterschaft der Einspänner-Pferde auf M-Niveau konnte Fabienne Weber (RFV Mainz-Gonsenheim) ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und setzte sich mit ihrem Empire erneut an die Spitze. In der Kombinierten Wertung Klasse M war sie Zweite geworden nach einem Sieg in der Dressur, Rang vier im Kegelfahren und Rang zwei im Marathon. Vize-Meisterin wurde ihre Vereinskollegin Xenia Marie Christian mit Da Vinci, die als Vierte in der Dressur und als Siegerin im Vormustern Top-Platzierungen verbuchte.

Vom RFV Mainz-Gonsenheim kommt auch der neue Meister bei den Einspänner-Ponys. Christian Litzius stand mit der Schärpe auf dem obersten Podium, angespannt hatte er Otje v.d. Knollentuin. In der Kombinierten Wertung war es der dritte Platz für ihn gewesen nach Rang fünf in der Dressur, Rang zwei im Kegelfahren und Rang drei im Marathon. Der Sieg bei den Zweispänner-Ponys ging an Hanna Marie Berghof (ZRFV Einrich Katzenelnbogen), die ihre Ponys Woldbergs Cumbia und Feerwerder Luciano angespannt hatte und Dritte in der Geländeprüfung wurde.

Margit Becker / Katja Berghof
Foto: Christina Kleuver