Auszeichnung für Iris Schlobach

Iris Schlobach ist nach 23 Jahren als Mannschaftsführerin der rheinland-pfälzischen Voltigierer auf dem Fünf-Länder-Vergleichswettkampf in Kurtscheid verabschiedet worden. Ein unvergesslicher Moment wird es bleiben – denn zu ihrer Verabschiedung trumpfte der Heimatverband auf und holte den Sieg in der Gesamtwertung. Aus den Händen der Fachbeirats-Vorsitzenden Johanna Löhnert sowie Susanne Wunderle gab es eine schöne Collage mit Erinnerungen an 23 Jahre, zudem zeichnete der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz Iris Schlobach mit der Bronzenen Verbandsehrennadel aus.

Iris Schlobachs Begeisterung für die überregionalen Vergleichsturniere aller Leistungsklassen entstand früh: Der Fünf-Länder-Vergleich, der inzwischen vor mehr als 30 Jahren auf Initiative von Hans Kampmann aus Westfalen ins Leben gerufen wurde, kennt seit 1998 die Mannschaftsführer-Funktion. Das war 1998 in Neuwied und seitdem erfüllt Iris Schlobach diese Aufgabe für ihre RLP-Voltigierer mit viel Herzblut! Sie organisierte unermüdlich und professionell, war stetige Ansprechpartnerin und finanzierte aus eigener Tasche Materialboxen – das ist keine Selbstverständlichkeit. Seit 2005 in Köngen ist sie auch die Equipe-Chefin des Deutschen Voltigierpokals der L-Gruppen, seit 2009 auch der M-Gruppen und Doppel.

Internationales Engagement

Iris Schlobach kam im pfälzischen Oggersheim zum Reiten und Voltigieren. 1985 gründete sie direkt auf der Petersau den bis heute mit Voltigierern aktiven Pferdesportverein Ludwigshafen. Sie absolvierte in Hohenhameln die Ausbildung zum Trainer-A Voltigieren, Trainer-C Reiten und wurde Richterin VOT. Seit 1978 ist sie zudem als Voltigierrichterin auf Turnieren auch mit Auslandseinsätzen präsent – dafür wurde sie in diesem Jahr von der Landeskommission Rheinland-Pfalz bereits mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Sie hat als Trainerin und Longenführerin über Jahrzehnte Voltigierer in den Sport gebracht, sportliche Austausche nach Australien organisiert und den Kontinent mit ihnen bereist. „Dort fanden bei heißen Temperaturen Turniere statt, Voltigierabzeichen wurden abgenommen, unter anderem auf den ehemaligen Olympiaanlagen von Sydney 2000“, erinnern sich begeistert ihre Sportler. Einer der Höhepunkte als Longenführerin war sicherlich die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Jahr 1996 im ungarischen Kaposvár. Dort stellte sie ihren Wallach Excalibur zur Verfügung und lief mit der australischen Einzelvoltigiererin Tristyn Lowe in den Wettkampfzirkel. Ebenso von ihr vorgestellt wurden drei männliche Einzelvoltigierer aus Argentinien – einer davon lebt heute noch in Deutschland, der für die deutsche Equipe tätige Tierarzt Dr. Augusto Fernandez.

„Eine großartige Zeit“

Ihr Herzenspferd war jedoch der Rappe Master. „Master brachte tolle Pferdenoten, ich verbinde mit ihm viele schöne Erinnerungen“, blickt Iris Schlobach zurück. „Doppelmeister-Pfalz, Teilnahme am CVI-Krumke und Turniere in Lisse/Niederlanden. Auch Hannah Steverding hatte ihre anfänglichen Starts auf Master. Es war eine großartige Zeit.“ Von Anfang an gab Iris Schlobach ihr Wissen als Lehrgangsleiterin weiter. Sie gehört zu den vier Gründungsmitgliedern, die 1975 den Grundstein für die Arbeitsgemeinschaft Pfälzischer Voltigiergruppen legten, und von 1980 bis 1987 war sie die Vorsitzende des Fachbeirates Voltigieren in Rheinland-Pfalz, dem sie seit 1991 bis heute auch als Ansprechpartnerin für Ausbildungsfragen und die Beschickung der überregionalen Turniere angehört. Damit ist sie seit 45 Jahren aktive Funktionärin und Lehrgangsleiterin für Rheinland-Pfalz.

„Ihr besonderes Augenmerk richtete sich schon immer auf die solide Ausbildung der Pferde. Für ihre Pferde tat Iris alles – auch nach deren aktiver Zeit, wenn es um die Finanzierung und Sicherstellung eines pferdegerechten Lebens im Ruhestand ging. Da war Iris schon immer Vorreiterin und Vorbild für uns alle. Dafür gab sie notfalls im wahrsten Sinne des Wortes ihr letztes Hemd,“ sagte ihr Weggefährte Leonhard Laschet, der in Kurtscheid die Laudation hielt.

Beim Deutschen Voltigierpokal in Aachen wird Iris Schlobach ihren letzten Einsatz haben und ihre Nachfolger in die verantwortungsvollen Aufgaben einführen. Jonathan Schumacher (Kurtscheid) und Moritz Wolf (Wackernheim) werden zukünftig als Tandem die Mannschaftsführung übernehmen. Als pfälzische Vertreterin im Landesfachbeirat bleibt Iris Schlobach weiterhin aktiv. „Wir verabschieden mit dir, Iris, die dienstälteste Mannschaftsführerin Deutschlands und danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz von ganzem Herzen“, schloss Leonhard Laschet im Namen der Voltigierer.

Leonhard Laschet / Susi Wunderle
Foto: Andreas Danner