Erfolgreiche Vorstufenqualifikation

Die Vorstufenqualifikationen im Pferdesport sind der Einstieg in die Trainerlaufbahn. Der Trainerassistent beispielsweise soll Trainer bei deren Aufgaben unterstützen – besonders in der Arbeit mit Einsteigern in den Pferdesport. Im Lehrgang wird Grundwissen zur zielgruppengerechten Vermittlung des sicheren Umganges mit dem Pferd, der Unfallvermeidung und Erste Hilfe sowie der Begleitung von Anfängern im Pferdesport vermittelt. Während sich diese Ausbildung an mindestens 16 Jahre alte Teilnehmer richtet, gibt es auch für die Jüngeren eine entsprechende Qualifizierung: den Nachwuchs-Trainerassistent.

Seit 01.01.2020 ist diese Ausbildung fest in der APO verankert. Erfahrungsgemäß stehen Jugendliche mit und ohne jede (Formal-)Qualifikation in der Reitbahn und erteilen Unterricht. Diese engagierten Menschen sollen möglichst früh im Bereich Unfallverhütung und Sozialkompetenz sensibilisiert und für eine weitere Ausbilderlaufbahn motiviert werden. Dementsprechend richtet sich der Nachwuchstrainerassistent an alle Zwölf- bis 15-Jährigen.

Vom 11. bis 13. Oktober fand in Elsoff auf dem Hof Krempel bei Claudia Jahncke ein Lehrgang für angehende Trainerassistenten sowie für Nachwuchstrainerassistenten statt. Die Lehrgangsleitung oblag Wolfgang Weinand, der schwerpunktmäßig die Trainerassistenten ab 16 Jahren betreute, in Kooperation mit Jaqueline Tischer. Sie war hauptsächlich für die Vermittlung der jugendgerechten Inhalte für die sechs angehenden Nachwuchstrainerassistentinnen zuständig. Die Prüfkommission bildete Wolfgang Weinand gemeinsam mit Richterkollegin Claudia Jahncke – sie konnten Jule Katharina Bösser, Liv Matilda Graulich und Claudia Reinschmidt zur bestandenen Prüfung als Trainerassistent gratulieren. Die Lernerfolgskontrolle zum Nachwuchstrainerassistent bestanden Linda Diehl, Amelie Kindel, Lucy Kurzke, Elise Pless, Finnja Stelljes und Greta Louise Wagner.

Beide Ausbildungen bietet der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz mehrmals im Jahr an. Termine und Infos unter: www.pferdesportverband-rlp.de/trainerausbildung.