Informationen für das Turnierjahr 2025

Ende des vergangenen Jahres wurden turnusgemäß die Besonderen Bestimmungen der Landeskommission Rheinland-Pfalz überarbeitet. Nach Einführung der LPO 2024 mit ihren Änderungen zum 01.01.2025 gab es in diesem Jahr nicht viel Anpassungsbedarf für die LK RP.

Besondere Bestimmungen

Im Bereich Voltigieren gab es eine Klarstellung zur Startregelung/Einsatzhäufigkeit der Pferde.

Für die Kostenordnung wurde eine Anpassung der LK-Abgabe beschlossen: Diese beträgt nun 1,50 € je genannten Startplatz. Die Gebühr wird dem Veranstalter jedoch nicht mehr in Rechnung gestellt, sondern direkt über Nennung-Online an die LK weitergegeben. In 2025 wird bei PLS auf die Rechnungsstellung der LK-Gebühr von Nachnennungen vor Ort, deren Einzug nicht über NeOn erfolgt, verzichtet, um hier den Verwaltungsaufwand gering zu halten und den Veranstaltern entgegenzukommen. Die Genehmigungsgebühren für Veranstaltungen wurden maßvoll angepasst.

Vereinbarung Landestierärztekammer

Ende 2024 lief die Vereinbarung zur tierärztlichen Turnierbetreuung mit der Landestierärztekammer aus. In einem konstruktiven Treffen haben sich LTK und LK darauf verständigt, den bestehenden Vertrag für ein weiteres Jahr zu verlängern und wiederum zum Jahresende einen Erfahrungsaustausch anzustreben. Die getroffene Vereinbarung wurde von einem Großteil der Tierärzte positiv bewertet und konnte dazu beitragen, dass die tierärztliche Betreuung von pferdesportlichen Veranstaltungen im Bereich der LK RP sichergestellt werden konnte.

Eva Schaab

X