EM-Silber für Greta Louise Wagner

Bei den Nachwuchs-Europameisterschaften im belgischen Opglabbeek haben die deutschen Children (Altersklasse U14) die Silbermedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Das Dressur-Team von Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen musste nur die niederländische Equipe an sich vorbeiziehen lassen und platzierte sich vor den Jugendlichen aus Italien. In der deutschen Mannschaft ritt neben Ava Osing (Hamburg), Lynn Sophie Soddemann (Coesfeld) und Victoria Winkmann (Kerken) auch eine rheinland-pfälzische Teilnehmerin: Greta Louise Wagner aus Vallendar konnte sich mit herausragenden Leistungen bei den Bundestrainern für die Nominierung empfehlen. „Ein unvergessliches Erlebnis“ nennt sie die EM. „Am schönsten war der Teamspirit, wir haben uns gegenseitig unterstützt und füreinander gejubelt. Es war toll, sich besser kennenzulernen, und die Bundestrainer haben uns sehr unterstützt. Die Atmosphäre war einfach sehr schön!“ Sie sei natürlich sehr aufgeregt gewesen, sagt Greta Louise Wagner: „Ich habe trotzdem versucht, die Euro zu genießen, da es mein letztes Children-Jahr ist.“

Mannschaften aus zwölf Nationen stellten sich in der Altersklasse U14 dem Wettbewerb. Für die allermeisten war es das erste Championat ihrer noch jungen Karriere, so auch für das deutsche Team. Die Children absolvieren zunächst eine Einlaufprüfung, die ihnen Sicherheit auf dem fremden Viereck geben soll. Für die Teamwertung zählt sie allerdings nicht. Dennoch freute sich Greta Louise Wagner mit ihrer erst siebenjährigen Stute Fashion Rose hier über den dritten Platz. „Da war ich sehr zufrieden, trotz eines blöden Fehlers von mir“, sagte die 13-Jährige aus dem Bundeskader. „Meine B-Note war sehr gut.“

„Ernst“ wird es dann im Nationenpreis, der über die Mannschaftsmedaillen entscheidet. Ava Osing und Darjeeling kamen mit den Anforderungen am besten zurecht und lieferten mit 81,559 Prozent das zweitbeste Ergebnis im gesamten Feld. Zweitbeste deutsche Teilnehmerin war die erst elfjährige Lynn Sophie Soddemann mit Fürst Schwarzenberg MT (79,867 Prozent). Greta Louise Wagner und ihre Fashion Rose erhielten 70,575 Prozent. „Im Mannschaftwettbewerb drückten kleine Schwierigkeiten auf die Note“, sagte Hans-Heinrich Meyer zu Strohen. Victoria Winkmann lieferte das Streichergebnis, sie konnte die Prüfung nicht beenden. In Summe bedeutete das die Silbermedaille für die deutschen Children. „Darüber habe ich mich sehr gefreut“, erzählt die 13-Jährige vom RV Neuwied, die vor Ort von ihrer Trainerin Nicole Rex und ihren Eltern unterstützt wurde. „Leider ist die Prüfung für uns gar nicht gut gelaufen. Fashion hat sich erst vor etwas erschreckt und dann wurde ich nervös und habe sie zu sehr festgehalten.“ Da Greta Louise Wagner und Fashion Rose nicht unter den besten 18 Paaren waren, durften sie die Einzelaufgabe nicht reiten und konnten damit in die zweite Entscheidung nicht mehr eingreifen. „Das war bitter, aber aus Fehlern lernt man.“