Finale im Nürnberger Burg-Pokal entschieden

Nach sechs Qualifikationen in ganz Rheinland-Pfalz ging es am 18. August in das Finale des Nürnberger Burg-Pokals der rheinland-pfälzischen Junioren. Zehn junge Reiterinnen hatten sich für das Finale dieser hochkarätigen Prüfungsserie der Nürnberger Versicherung empfohlen, sie durften auf dem Stefanshof beim PSV Mainz-Bretzenheim in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L auf Trense mit gemischtem Richtverfahren um den Sieg reiten. Unter den Augen von Landesdirektor Klaus Feilen und Agenturinhaber Markus Schroeder zeigten alle gute Leistungen, auch wenn der ein oder andere etwas mit Aufregung zu kämpfen hatte.

Am Ende war es wohl ein Favoritensieg: Greta Louise Wagner kam als amtierende Landesmeisterin und Mannschafts-Vize-Europameisterin der Children nach Mainz-Bretzenheim. Mit Fürst Deluxe hatte sie eine Qualifikation gewonnen und auch mit ihrem EM-Pferd Fashion Rose und mit dem Oldenburger Foundation-Sohn For Final war sie in den Qualifikationen gestartet. Im Finale setzte sie auf den erst siebenjährigen For Final und machte als vorletzte Starterin den Finalsieg mit über 76 Prozent klar. „Das fühlt sich unfassbar gut an, das Finale gewonnen zu haben“, sagte die 13-Jährige vom RV Neuwied nach der Siegerehrung. „Es freut mich extrem, dass For Final das geschafft hat, er ist ja erst sieben Jahre alt. Er will im Viereck immer sein Bestes geben.“ Für Greta Louise Wagner war es nicht der erste Finalsieg im Nürnberger Burg-Pokal der rheinland-pfälzischen Junioren – bereits 2022 konnte sie, damals im Sattel von Fürst Deluxe, den Gesamtsieg verbuchen.

Auf den zweiten Platz schob sich als letzte Starterin noch Wagners Neuwieder Vereinskollegin Lena Berghaus. Im Sattel ihres sechsjährigen Ponys Gruyter’s Limited Edition erhielt die ebenfalls erst 13-jährige Reiterin gut 75 Prozent und konnte sich außerdem über den von Uvex ausgelobten Stilpreis freuen. Im Vorjahr war Lena Berghaus in dieser Serie bereits Dritte gewesen. Rang drei in diesem Jahr belegte Fidelia Josefine Cornelissen (RZV Koblenz-Metternich), die die Prüfung mit ihrem Leonardo K eröffnet und mit ihren knapp 75 Prozent lange in Führung gelegen hatte.

Eva Schaab