LM Vierkampf: Zweimal Titel verteidigt

Bei den Landesmeisterschaften im Vierkampf, die am 6. und 7. Juli beim RFZV Geisbüschhof in Mayen ausgetragen wurden, hieß es gleich zweimal: Titel erfolgreich verteidigt. Sowohl im Vierkampf auf A-Niveau als auch im Nachwuchs-Vierkampf auf E-Niveau war die alte Landesmeisterin auch die neue.

Im Vierkampf ließ Lena Lorig keine Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen: Die meisten Punkte aus der A*-Dressur, die meisten Punkte aus dem A*-Springen, volle Punktzahl im Schwimmen über 50 Meter und die beste Punktzahl im Laufen über 3.000 Meter – das war mit 5.730 Punkten der souveräne dritte Meistertitel für die 13-Jährige vom RV Schweich nach 2022 und 2023. Für die Reitdisziplinen saß sie im Sattel von Iluminati B. Auch die Vize-Meisterin war die gleiche wie im Vorjahr. Ella Sigl (RV Eltzerhof) kam auf 4.997 Punkte, im Laufen und im Schwimmen gab es für die bereits 17-Jährige altersbedingte Minuspunkte. Dennoch lag sie am Ende knapp vor der zwölfjährigen Mia-Sophie Debe (ZRFV Langenscheid), die bei ihren ersten Vierkampf-Landesmeisterschaften auf 4.980 Punkte kam.

Im Nachwuchsvierkampf wiederholte die erst elfjährige Janna Frank (RV Schweich) ihren Titelsieg aus dem Vorjahr und kürte sich erneut zur Landesmeisterin. Starke Konkurrenz hatte sie in diesem Jahr von der 13-jährigen Liv Spohn (RSV Schwarz-Weiß Mainz-Hechtsheim), die schon länger in beiden Reitdisziplinen tolle Erfolge feiert und nun zum Vierkampf gekommen ist. Janna Frank lag nach der E-Dressur knapp vorne, im E-Springen war Liv Spohn deutlich stärker, doch im Schwimmen und im Laufen über 2.000 Meter zeigte die Schweicherin dann ihre Stärke und siegte am Ende doch mit 5.594 Punkten vor Liv Spohn, die auf 5.466 Punkte kam. Die Bronzemedaille ging an die ebenfalls 13 Jahre alte Nayla Quint-Müller (RV Schweich) mit 5.065 Punkten.

Eva Schaab