Neue und alte Dressur-Meister

Geteilte Landesmeisterschaften gab es in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz – kein Ausrichter konnte für die Kombination aus Dressur und Springen gewonnen werden, also gab es wie zuletzt 2011 getrennte Titelwettkämpfe. Die Dressurreiter legten am letzten Juni-Wochenende vor, Gastgeber war der RFV Rheinböllen, der erneut beste Rahmenbedingungen bot. „Die Plätze, die Organisation, es war alles so super“, sagte Uta Gräf bei der großen Meisterehrung. „Wir hätten nicht gedacht, dass das heute trotzdem so toll klappt.“

Mit „trotzdem“ meinte die Dressurreiterin aus der Pfalz das Wetter. Auf Sommerhitze an den ersten beiden Tagen folgten in der Nacht auf Sonntag heftige Unwetter, die den Hunsrück mit ergiebigem Regen überzogen. Die Plätze blieben alle bestens bereitbar, lediglich drei Platzierungen fanden ohne Pferde statt, dann klarte es auf und sowohl die Meisterschaften als auch die Rahmenprüfungen konnten regulär fortgeführt werden – der gute Sport stand wieder im Fokus. Bei der Meisterehrung überbrachte PSVRP-Präsidentin Kristina Kutting ihre Glückwünsche gemeinsam mit den Repräsentanten der drei Regionalverbände, Brigitte Seidler (Pfalz), Gaby Wegerhoff (Rheinland-Nassau) und Harald Holla (Rheinhessen).

Gestiegene Beteiligung

Erfreulich war die gestiegene Beteiligung an der Grand Prix-Tour – sechs Paare hatten sich für diese Meisterschaft über zwei S***-Prüfungen entschieden und am Ende war es ein minimaler Unterschied, der Mathilde Koefoed-Nielsen (Pferdefreunde Fröhnerhof) zur neuen Landesmeisterin machte. Im Sattel von Blue Hors Odin Unik musste die 29-Jährige in der ersten Prüfung noch ihrer ehemaligen Chefin Uta Gräf (RFV Weisenheim) den Vortritt lassen, die in Summe von den drei Richtern einen halben Punkt (!) mehr erhalten hatte. Doch am Sonntag hatte die Dänin die Nase vorne, siegte im Kurz Grand Prix und freute sich damit über die Meisterschärpe. Uta Gräf und Sisco de Luxe M holten den Vize-Titel, Bronze erhielt die zweimal drittplatzierte Alisha Zimmer (PferdeSC Erbes-Büdesheim) mit Sympathico, die im Vorjahr Landesmeisterin der Reiter gewesen war.

Zwölf Paare hatten sich für die Reiter-Tour entschieden, die dieses Jahr in einer Kür auf S**-Niveau endete und an der Spitze spannend bis zum Schluss blieb. Die frisch aus Hessen zum PSVRP gewechselte Claudia Rassmann (RC Hofgut Petersau) gewann mit Fireball die erste S*-Wertung, Dr. Katja Galmbacher (RSG Barbarossa Kaiserlautern) entschied die zweite für sich – ließ ihren nicht sehr wasseraffinen DSP Boss Hoss am Sonntag aber im Stall und war damit raus aus den Medaillenrängen. Das wusste Celine Geissler (FRV Fußgönheim) zu nutzen, die mit Expialidocious B die Kür souverän zu den Klängen von „The Greatest Showman“ gewann und damit noch Ambitionen auf Gold anmeldete. Doch Rassmanns Vorsprung aus der ersten Prüfung hielt knapp, sie wurde neue rheinland-pfälzische Landesmeisterin vor Celine Geissler. Bronze ging an Anna Katharina Pertack (RFV Mainz-Ebersheim) und Quintus, die wiederum nur hauchdünn vor der viertplatzierten Sophie Stilgenbauer (RSV Rheinhessen-Mitte) mit Fiderhall lag.

Sichtungsprüfungen

In den Nachwuchstouren sichteten die Landestrainer Mario Schreiber und Bruno Eidam gemeinsam mit Landesjugendwart Olaf Geissler für die Deutsche Jugendmeisterschaft – eine hervorragende Visitenkarte in ohnehin schon erfolgreichen Saisons gaben zwei Reiterinnen vom RZV Koblenz-Metternich ab. Romy Weber ließ mit Melli’s Diamond in ihrem letzten Ponyjahr keine Zweifel aufkommen und gewann die Ponywertung am Ende recht deutlich vor Rosa Duong (RC Hofgut Petersau)) und DSP TI Daily Challenge lag – die 13-Jährige hatte die Kür mit einer schönen Vorstellung zu Swing-Musik ganz knapp für sich entschieden. Die 16-jährige Tessa Schröder (RC Hofgut Petersau) und Can Win J steigerten sich nach durchwachsenem Auftakt und beendeten ihre letzte Pony-Landesmeisterschaft auf Rang drei. Noch souveräner als Romy Webers Titelgewinn war der ihrer Vereinskollegin Martha-Sophia Pickers mit Ferri Rousseau bei den Junioren. Drei Siege mit deutlichem Vorsprung resultierten in der erfolgreichen Titelverteidigung. Vize-Meisterin wurde Angelina Kauf (RC Hofgut Petersau) mit Dynamic Pleasure, Bronze gewann Leonie Kraus (VFZ Mainz-Ebersheim) mit Solitaire Black P.

Drei Junge Reiter waren in der Meisterschaft angetreten und machten die Rangierung unter sich aus. Die erste Wertung hatte Joan Fabienne Weske-Haas noch mit den wenigsten Punkten beendet, doch dann lieferte die 18-Jährige vom RC Hofgut Petersau ab: Mit Riverdance gewann sie sowohl die zweite Wertung – S*-Sieg Nummer sechs auf dem Weg zum Goldenen Reitabzeichen – als auch die abschließende Kür, in der sie die Stärken ihres Pferdes gekonnt präsentierte, deutlich und stand am Ende auf dem obersten Treppchen als Landesmeisterin. Die Silbermedaille ging an Maite Colling (PferdeSV Borwiesenhof) mit Fashion Hyper V, Helen Kretzschmar (RRV Herxheim) und Sweet Caramel H komplettierten das Trio. Das Feld der Children/U15 war mit 16 Aspirantinnen erfreulich groß – an Greta Louise Wagner (RV Neuwied) kam aber keine heran. Mit Fashion Rose war die Bundeskaderreiterin bereits zur EM nominiert, nach Rheinböllen hatte sie den ebenfalls siebenjährigen For Final mitgebracht. Drei Siege in den A**- und L*-Prüfungen bedeuteten für die 13-Jährige die souveräne Titelverteidigung. Auf dem zweiten Platz mit deutlich Luft nach hinten etablierte sich Diana Selina Nonnen (RV Neuwied) mit Toledo, während Helena Kornes (RV Distelberger Hof Winningen) sich über die Bronzemedaille mit Bardolino freute.

Prüfungen für Nachwuchs und Amateure

Als Ergänzung zu den „klassischen“ sechs Meisterschaften wurden erneut die LM-Masters entschieden: Selina Wolf (RFZV Ellerbachtal) siegte mit Tamira vom Weiherbrunnen-Hof nach Rang zwei im Vorjahr und verwies Markus Stock (Pferdeland Meyer) mit Daisy in Black und Hannelore Brenner (RC Hofgut Petersau) mit Belissima M auf die Plätze. Das Pony-Nachwuchschampionat hatte im Vorjahr mit je einer Dressurreiterprüfung auf A- und L-Niveau eine gelungene Premiere gefeiert und wurde in diesem Jahr mit zehn Teilnehmerinnen fortgesetzt. Neue Pony-Nachwuchschampionesse wurde Teresa Schreck (RFV Niederneisen) mit Docelli, die sich nach dem Sieg im Finale knapp mit einem Zehntel Vorsprung gegen Fidelia Josefine Cornelissen (RZV Koblenz-Metternich) und Leonardo K durchsetzte.  Bronze blieb bei Fabiana Kauf (RC Hofgut Petersau) und Daily Sunshine, den Siegern der ersten Prüfung, die wiederum nur ein Zehntel vor Lou-Ella Best (RV Kannenbäckerland) und Golden Sunlight auf Rang vier lagen.

Eine Neuerung war das Amateur-Championat auf M-Niveau für mindestens 26 Jahre alte Amateure im Dressursattel, bei dem es neben der Championatsschärpe einen Startplatz für das Deutsche Amateurchampionat in Münster gab. Damit kann nun Tamara Richter (RFV Rheinböllen) planen, die mit Forever Friend die Rangierung vor Jascha Stauch (RV Bruchweiler) mit San d’Oro und Carola Schmitt-Cordes (RSG Hunsrück Höhen) mit Linus KS anführte.

Eva Schaab