Vierkampf-Cup ist entschieden

Im Finale des Vierkampf-Cups Rheinland-Pfalz gab es keine Überraschungen mehr – sowohl in Klasse E als auch in Klasse A setzten sich die Führenden durch und freuten sich über souveräne Siege in der Gesamtwertung. Der Vierkampf-Cup Rheinland-Pfalz, den der Fachbeirat Vierkampf ins Leben gerufen hatte, beschloss seine Debüt-Saison beim rheinland-nassauischen Verbandsjugendturnier in Montabaur-Horressen Ende September. Vorausgegangen waren fünf Qualifikationen, die Punkte aus den drei besten wurden mitgenommen ins doppelt zählende Finale, wo es noch einmal in einen Vierkampf mit Dressur- und Springreiten sowie Laufen und Schwimmen ging.

Mit Janna Frank auf E-Niveau und Lena Lorig im A-Vierkampf setzten sich die Favoritinnen durch. Die beiden Reiterinnen vom RV Schweich hatten ihre drei Quali-Starts jeweils in Siege umgemünzt und lagen auch im Finale vorne. Die erst elf Jahre alte Janna Frank war im April bereits beim Bundesnachwuchsvierkampf für das Team Rheinland-Pfalz am Start. Die Qualifikationen in Mayen, auf dem Geisbüschhof und in Schweich hatte sie gewonnen, im Finale kam sie erneut auf stattliche 5.680 Punkte mit ihrem Pony Rowan. Das bedeutete den Sieg in der Finalprüfung vor Liv Spohn (RSV Schwarz-Weiß Mainz-Hechtsheim), die 5.580 Punkte sammelte, und Nayla Quint-Müller vom RV Schweich, die auf 5.211 Punkte kam. In der Gesamtwertung des Cups ging der zweite Platz allerdings an Nayla Quint-Müller, die in drei Qualis Punkte gesammelt hatte, während Liv Spohn nur an zwei teilgenommen hatte. Gesamt-Vierte wurde Jule Neuerburg (RZV Mayen) vor Josefine Stüber (RV Schweich).

Mit den gleichen guten Voraussetzungen kam Lena Lorig nach Montabaur-Horressen. Die 14-Jährige war in Mayen, auf dem Geisbüschhof und in Schweich siegreich. Im Finale musste sie sich in den reiterlichen Disziplinen noch hinter Ella Sigl (RV Eltzerhof) einreihen, doch mit bärenstarken Leistungen in den anderen beiden Disziplinen – volle 1.000 Punkte im Schwimmen und 822 Punkte im Laufen – drehte Lena Lorig das Ergebnis noch und gewann sowohl die Prüfung mit 5.522 Punkten als auch den Cup in Klasse A. Ella Sigl wurde sowohl in der Finalprüfung (5.453 Punkte) als auch in der Gesamtwertung Zweite, für die 18-Jährige war es der letzte Vierkampf im Nachwuchsbereich. Dritte in Klasse A in Montabaur-Horressen wurde Sophia Geisen vom RV Eltzerhof mit 5.245 Punkten, die allerdings nur an zwei Qualifikationen teilgenommen hatte und damit im Gesamtklassement auf Rang sechs landete. Eng war es im Vierkampf-Cup um den dritten Platz. Letztlich ging er an Mia-Sophie Debe (ZRFV Langenscheid) dank des vierten Platzes (5.172 Punkte) im Finale, Franziska Urbild (RV Eltzerhof) wurde mit 4.883 Punkten Fünfte und damit Vierte im Cup vor Finja Seibel (RV Eltzerhof).